Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert. Der vorliegende angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

Menschlichkeit

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Unabhängigkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.

Leitsatz und Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes

Der Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Die Leitlinien

Foto: Händedruck

Foto: A. Zelck / DRK

Der hilfebedürftige Mensch

Wir schützen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist.

Die unparteiliche Hilfeleistung

Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe, ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Wir setzen die verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Not und der Dringlichkeit der Hilfe ein. Unsere freiwillige Hilfeleistung soll die Selbsthilfekräfte der Hilfebedürftigen wiederherstellen.

Neutral im Zeichen der Menschlichkeit

Wir sehen uns ausschließlich als Helfer und Anwälte der Hilfebedürftigen und enthalten uns zu jeder Zeit der Teilnahme an politischen, rassischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wir sind jedoch nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb, wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen.

Die Menschen im Roten Kreuz

Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir Menschen, insbesondere als unentgeltlich tätige Freiwillige, für unsere Aufgaben gewinnen. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen, nämlich von engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten, ehrenamtlichen, aber auch von gleichermaßen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist.

Unsere Leistungen

Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten Anforderungen genügen. Wir können Aufgaben nur dann übernehmen, wenn fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind.

Unsere Stärken

Wir sind die Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.

Das Verhältnis zu anderen

Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir bewahren dabei unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung, aber auch ihre Wirtschaftlichkeit verbessern.

Fahrzeuge

Hier ein kurze Vorstellung des Fuhrparks der Bereitschaft Höchstadt

 

Mehrzweckfahrzeug RK HÖS 47/11/1

Fahrgestell: Volkswagen T5 Caravelle
Ausbau: Compoint
EZ: 2010
im Dienst seit: 04/2016
Ausstattung: Notfall-Rucksack, AED

 

 

 

Rettungswagen RK HÖS 47/71/70

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 519 CDI
Ausbau: WAS
EZ: 02/2019
im Dienst seit: 03/2024
Ausstattung: nach DIN EN 1789 Typ C mit Stryker Fahrtrage, Raupenstuhl, Schaufeltrage, Spineboard, KED-System,
Medumat Standard 2 Notfallbeatmungsgerät, EKG LP15, Notfall-Rucksack, u.v.m.

 

 

 

Krankenwagen RK HÖS 47/72/70

Fahrgestell: Ford Transit
Ausbau: AMS
EZ: 2011
im Dienst seit: 2019
Austattung: nach DIN EN 1789 Typ A2 mit Stryker-Trage, Tragestuhl, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Notfall-Rucksack, AED LP1000

 

 

 

Notfallkrankenwagen RK HÖS 47/73/1

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 315 CDI
Ausbau: BINZ GmbH
EZ: 2009
im Dienst seit: 08/2009
Ausstattung: nach DIN EN 1789 Typ B mit Stollwerk-Trage, Tragestuhl, Notfall-Rucksack, Ampullarium, Vakuummatratze, KED-System, Schaufeltrage, EKG LP12, u.v.m.

 

 

 

Materialanhänger

Ausbau: Eigenausbau
Ausstattung: Der Anhänger wird bei uns als Universaltransportmittel genutzt für unterschiedlichstes Material, je nach Einsatzzweck.

 

 

 

 

ehemalige Fahrzeuge:

Rettungswagen RK ER 47/71/1

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 413 CDI
Ausbau: WAS
EZ: 2005
im Dienst seit: 08/2010
außer Dienst: 05/2015

Dieses Fahrzeug war von 2010 bis 2015 bei uns im Einsatz und wurde nach u.a. über 160 RD-Unterstützungseinsätzen, mehreren Monaten als Ersatzfahrzeug im Regel-RD und zahlreichen Sanitätsdiensten duch einen "neuen" RTW ersetzt.

Rettungswagen RK HÖS 47/71/70

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 516 CDI
Ausbau: WAS
EZ: 2010
im Dienst seit: 05/2015

außer Dienst: 03/2019

Dieses Fahrzeug war von 2015 bis 2019 bei uns im Einsatz und wurde nach vielen RD-Unterstützungseinsätzen, mehreren Einsätzen als Ersatzfahrzeug im Regel-RD und zahlreichen Sanitätsdiensten duch einen "neuen" RTW ersetzt.

Krankenwagen RK HÖS 47/72/70

Fahrgestell: Merzedes Benz Sprinter 313cdi
Ausbau: WAS
EZ: 2005
im Dienst seit: 2011
außer Dienst: 2019

Dieses Fahrzeug war bei uns 8 Jahre im Einsatz und wurde nach zahlreichen Sanitätsdiensten und Einsätzen in der Unterstützung des RD durch ein neueres Fahrzeug ersetzt.

Arzttruppwagen RK HÖS 47/77/1

Fahrgestell: Mercedes Benz 507 D
Ausbau: BINZ GmbH
EZ: 1989
im Dienst seit: 1989
außer Dienst seit: 2020
Ausstattung: Material für eine Patietenablage, z.B. 2 Notfallrucksäcke, 10 K-Tragen, 2 Behandlungswägen, Deckensack, Schaufeltrage, O2-Boxen, Infusionen, Verbandsmaterial, u.v.m.

 

 

Rettungswagen RK HÖS 47/71/70

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 516 CDI
Ausbau: WAS
EZ: 12/2013
im Dienst seit: 04/2019

außer Dienst: 03/2024

Dieses Fahrzeug war von 2019 bis 2024 bei uns im Einsatz und wurde nach vielen RD-Unterstützungseinsätzen, mehreren Einsätzen als Ersatzfahrzeug im Regel-RD und zahlreichen Sanitätsdiensten duch einen "neuen" RTW ersetzt.

Alexander Freundt

Bereitschaftsleiter

 

Erik Roppelt

SEG-Führer

 

Irmgard Baier

Leitung Blutspende

 

Jörg Raber

hauptamtlicher Wachleiter Rettungswache Höchstadt

Gruppenbild

Foto: BRK-Höchstadt

 

Die Sanitätsbereitschaft Höchstadt a. d. Aisch ist eine von 13 Bereitschaften im Kreisverband Erlangen-Höchstadt. Mit rund 50 Mitgliedern sind wir eine der größten Bereitschaften im Kreisverband. Ständige Aus- und Fortbildung machen uns zu einem kompetenten Team.

Zu unseren Aufgaben zählen:

  • Sanitätsdienstliche Absicherung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen
  • Stellen des Fahrers für den örtlichen Rettungswagen nachts, am Wochenende und Feiertagen
  • Unterstützungsgruppe Rettungsdienst
  • Schnelleinsatzgruppe / Katastrophenschutz
  • Ausbildung in Erste-Hilfe
  • Arbeitskreis Blutspende

 

 Broschüre 125 Jahre BRK KV Erlangen-Höchstadt

Nächste Dienstabende

Mittwoch, 22.04.2024
Thema: Materialpflege

Montag, 06.05.2024
Thema: Schwangerschaftsnotfälle

Montag, 03.06.2024
Thema: Kameradschaftsabend

WeCanHelp

Betterplace

Hier geht's zu unserem Spendenprojekt auf Betterplace.org.Hier können Sie für die Arbeit der Bereitschaft Höchstadt spenden

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Höchstadt/Aisch

Ezzilostr. 1A
91315 Höchstadt/Aisch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

Folgen Sie uns auf

Wir benutzen Cookies
Auf dieser Seite werden sowohl eigene Cookies als auch Cookies von Drittanbietern eingesetzt. Diese dienen der Funktionalität der Seite. Eine Ablehnung führt zu eingeschränken Funktionen der Seite. Untenstehend finden Sie unsere Datenschutzhinweise.