Die Bereitschaft beim Gesundheitstag der Realschule Höchstadt

Im Rahmen des Gesundheitstag der Realschule am 28.07.2015 stellte sich das Bayerische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen vor. Zwei Mitglieder der Bereitschaft Höchstadt beantworteten den Schülern wichtige Fragen rund um das Thema Notruf und Erste Hilfe. Großes Interesse weckte auch der Rettungswagen, so war auch ein “Probeliegen” möglich. Einigen Realschülern konnte dadurch ein bisschen Angst genommen werden, falls sie selbst einmal in einem Rettungswagen als Patient mitfahren müssen.

 

Mit Unterstützung des Schulsanitätsdienstes wurde zum Abschluss noch Blutdruck und Puls gemessen, also ein kleiner “Gesundheitscheck” durchgeführt. Seit mehreren Jahren schon arbeitet das BRK Erlangen-Höchstadt mit der Realschule in Höchstadt eng zusammen und hat im Frühjahr fünf Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet.

Wir bedanken uns bei den 7. Klassen der Höchstadter Realschule für Ihr Interesse.

Bastian Selig, BRK ERH

Ges-Tag Real-Hös 1
Was ist in einem Rettungstransportwagen (RTW) alles an Ausrüstung und Geräten ? – Diese Frage konnte beantwortet werden.

Ges-Tag Real-Hös 2
Einmal “Probeliegen” im RTW der Bereitschaft Höchstadt auf der Fahrtrage und dem Schwingtisch

Ges-Tag Real-Hös 3
Im RTW ist auch viel an mobiler Notfallausrüstung untergebracht.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Höchstadt/Aisch

Ezzilostr. 1A
91315 Höchstadt/Aisch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns auf